WeBlog

Mit blauer Ökologie gegen die grüne Ökodiktatur

Mit dem Inhalt des folgenden Artikels meines Parteikollegen Cédric Schmid bin ich zu 100% einverstanden, aber ein paar Formulierungen könnte man präzisieren, damit keine Missverständnisse und unnötigen Diskussionen entstehen. Z.B. „Ressourcen und Energie sind prinzipiell unendlich“. Streng physikalisch gesehen stimmt das natürlich nicht, aber ich verstehe, was Cédric damit meint. Es ist die falsche Denkweise, dass man Materialien nur einmal verwerten kann und sie dann unbrauchbar sind. Ich habe ihm vorgeschlagen, stattdessen „Endlos rezyklierte Ressourcen und der Energievorrat der Sonne sind prinzipiell unendlich“ zu schreiben. 

„Die Erde ist ein geschlossenes System“ würde ich nicht als falsch bezeichnen, denn nur für die Energie ist sie es nicht. Adaptive Selbstorganisation ist jedoch nicht das Gegenteil davon, ich würde sie deshalb auch nicht einander gegenüberstellen. Das Gegenteil von adaptiver Selbstorganisation ist ein System, in dem Menschen – beschränkt und unfähig wie wir sind, komplexe Systeme zu beherrschen – versuchen, komplexe Systeme wie die Wirtschaft oder das Klima mittels (staatlicher) Vorgaben zu steuern, anstatt auf die Selbstorganisation zu vertrauen. 

Der Begriff Klimakrise wird nicht nur von Grünen verwendet, sondern auch von der Wissenschaft und von mir, denn er trifft den Nagel auf den Punkt. Es geht nicht um ein bisschen Klimawandel es geht um einen Wandel, der der Menschheit ganz gewaltige Krisen bescheren wird, wenn wir so weitermachen.

Last but not least: Dekarbonisierung kann nicht das Ziel sein, weil sämtliches Leben Karbon-(Kohlenstoff-)basiert ist. Kohlenstoff ist nichts Schlechtes. Schlecht ist es, fossilen Kohlenstoff aus der Erde in die Atmosphäre zu verfrachten. Die Wissenschaft spricht deshalb schon seit ein paar Jahren von Defossilisierung, ein Begriff, der viel treffender formuliert, worum es wirklich geht.

Hier geht es zum Artikel in der Umwelt Zeitung:

www.umweltzeitung.ch/news/mit-blauer-oekologie-gegen-die-gruene-oekodiktatur/

%d Bloggern gefällt das: