„Real power is built on what you already have, not on what you wish for.“
Viele Strategien beginnen mit einer Wunschliste: Hätten wir nur mehr Budget, mehr Reichweite, mehr Personal. Doch Macht entsteht selten aus dem, was fehlt – sondern aus dem, was schon da ist und konsequent genutzt wird.
Der Bezug zu den Strategischen Campaigning Grundsätzen
Das ist die Logik von SCG 4 – Aufbauen auf bestehenden Stärken. Statt den Blick auf die Lücken zu richten, fragt dieser Grundsatz nach dem vorhandenen Fundament: Welche Ressourcen, Beziehungen, Glaubwürdigkeit und Fähigkeiten besitzen wir bereits? Echte Hebelwirkung entsteht, wenn diese Stärken gezielt ausgespielt werden.
Wer auf vorhandenen Stärken aufbaut, ist schneller, glaubwürdiger und unabhängiger von Faktoren, die man ohnehin nicht kontrolliert. Das Betrauern fehlender Mittel kostet Energie, das Ausspielen vorhandener Stärken erzeugt sie. Inventur kommt vor Wunschzettel.
Teil der Reihe „Thursday Quote on Power“ – jede Woche ein Zitat über Macht im Lichte der Strategischen Campaigning Grundsätze.
Teilen mit:
- Auf Tumblr teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Auf LinkedIn teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X